Ein Schuljahr in Bildern...

Eine spirituelle Reise nach Gräbern

Die Kinder der beiden zweiten Klassen der VS St. Johann waren unlängst in Prebl zu Gast. Auf Einladung von Andrea Jörke, der Leiterin der VS Prebl, nahmen sie an einer Wallfahrt teil. Die führte mit ein paar Andachten bis in die kleine Kirche nach Gräbern. Dort gestalteten der Bad St. Leonharder Dechant Mag. Martin Edlinger und Diakon Mag. Michael Rossian die heilige Messe. Mittendrin statt nur dabei: die beiden Klassenlehrerinnen Barbara Bierbaumer (2A) und Renate Satz (2B). Fürs leibliche Wohl sorgte das Team des Gasthofs Deixelberger.


Jede Menge Krawall im Schulhaus!

Gemeinsam mit Hilfe von Erwachsenen bauten Kinder im Werkunterricht Osterratschen aus Holz zusammen. Die wurden auch gleich ausprobiert - und das war so richtig laut...


Eine Suppe für den guten Zweck

Jedes Jahr wird im März vom Elternverein der VS St. Johann eine Fastensuppe zubereitet. Nach der Segnung wird sie ausgeschenkt - und freiwillige Spenden bekommt die kath. Kirche für eine karitative Nutzung.


Eine Sportart, die für Begeisterung sorgt

Mit Florian Bachmann vom Wolfsberger Badminton-Verein kam Bewegung in ein paar Klassen der VS St. Johann: Galt es doch, mit dem Schläger den Ball zu treffen - und die kids waren mit vollem Elan dabei!


Eine Jause, die es in sich hat!

Besuch der Seminarbäuerinnen an der VS St. Johann: Joghurt mit Äpfeln, Waffeln, Vollkorn-/Dinkelweckerln und ein Kräuteraufstrich, das alles wurde mit Hilfe der Kinder der 1. Klasse zubereitet. Wenn das nicht zum Nachmachen verleitet...!


Frischer Wind an unserer Schule

Vor kurzem waren Schüler und Lehrer der VS St. Johann zusammen mit vielen Eltern und Schilehrern auf Wintersport. Für groß und klein hatte die Koralpe etwas zu bieten - und der Spaß im Schnee durfte auch nicht zu kurz kommen...auch wenn oben am Berg recht ordentlich der Wind blies.


Endlich Farbe im Schulalltag!

Armin Zraunig brachte den Kindern der 3. Klasse einen Vormittag lang alles über Farben und Licht bei. Da strahlten die Mädels und Jungs mit den Lampen um die Wette.


Gib Karies keine Chance

Und wieder einmal war die Zahnfee in der VS St. Johann zu Gast.


Weihnachtliche Impressionen


Gottes Segen, bevor der Tag erwacht

Vor kurzem fand die alljährliche Rorate in der St. Johanner Kirche statt - viele Kinder, Eltern und Lehrerinnen der Schule waren bei der Feier am frühen Morgen mit dabei.


Ein alter Mann, der Eindruck macht

Der Nikolaus besuchte am 6. Dezember Kinder und Lehrerinnen der VS St. Johann.


Kreative Hände at work

Die Kinder der beiden zweiten Klassen waren mit ihren beiden Lehrerinnen und vielen eifrigen Eltern fleißig: Im Werkraum der VS St. Johann wurde vor-weihnachtlich gebastelt.


Hier erleben auch die Kinder ihre Wunder

Die Kinder der VS St. Johann waren im Stadttheater Klagenfurt zu Gast. Groß war die Spannung vor Beginn der Aufführung "Alice im Wunderland"...


Richtig über die Straße gehen - sicher kann ich das!

Das "Puppomobil" war in der VS St. Johann zu Gast. Die Kinder lernten, wie man sicher im Straßenverkehr unterwegs ist.


Eine Feier in gelb-rot-weiß

Wie jedes Jahr gestalteten die Kinder der VS St. Johann auch heuer wieder eine kleine Gedenkstunde zum Kärntner Landesfeiertag. Abschluss war der Aufzug der Fahne vor dem Schulhaus.


Lernen, wie's geht

Erste Hilfe zu leisten, das ist für manche Menschen sehr schwierig. Die Kinder der VS St. Johann haben jetzt durch Mitarbeiter des Roten Kreuzes erfahren, wie man im Ernstfall alles richtig macht.


Auf und ab am Herzogberg

Beim heurigen Wandertag der VS St. Johann ging's auf den Herzogberg bei St. Paul. Hinauf bei Nebel, hinab bei Sonnenschein - so ist der Herbst im Lavanttal.